Leichtathletik

Trainingslager für JtfP-Bundesfinale

Partnerschulen treffen sich in Sarstedt

16.09.2018

In Vorbereitung auf das Bundesfinale „Jugend trainiert für Paralympics“ vom 23.-27. Sept. 2018 in Berlin haben wir uns Anfang September mit unserer Kooperationsgruppe aus der Eberhard-Schomburg-Schule/ Laatzen zu einem gemeinsamen 3-tägigen Trainingslager getroffen. Auf der Schulsportanlage in Sarstedt haben K. Schaper, Chr. Gerhardt und S. Woscheck mit allen Schülerinnen und Schülern noch einmal an den Wurf- o. Stoß- sowie Sprungtechniken gefeilt, Reaktions- und Startübungen für die Sprintstrecken und Aufgaben zur Verbesserung der allgemeinen Ausdauer durchgeführt.

Über allem stand aber auch immer der Aspekt des sozialen Miteinanders – denn die Sportler hatten erstmals beim Landesentscheid in Hannover in Juni 2018 durch den Zusammenschluss beider Schulen zu einer Startgemeinschaft engeren Kontakt. Entstanden war die Idee zu dieser Kooperation bei den Deutschlandspielen der Special Olympics in Kiel im Mai 2018 und die besonderen Umstände, dass einer unserer Schüler bis vor kurzem Schüler der Eberh.-Schomb.-S. war und sich zudem K. Schaper und Chr. Gerhardt vom Behindertensportverband Niedersachsen her kennen.

Steffi, Fr. Woscheck, Finn, J., Johanna, Kevin, Denise, Valérie, Luke, Gabriel,
Fr. Schaper, Jens, Kai-Aaron, Brian, Fr. Gerhardt, Marlon, Praktikantin Jasmin (v.l.)

Die drei Tage vergingen wie im Fluge – das Techniktraining hat sich ausgezahlt, wie ein abschließender 4-Kampf unter Wettkampfbedingungen gezeigt hat, und die Sportler/Innen beider Schulen haben die gemeinsame Zeit genutzt, um sich näher kennenzulernen –

das Abenteuer BERLIN kann kommen!!